Anders als in B2C-Märkten pflegen Verkäufer im B2B-Geschäft langfristige, direkte Beziehungen zu ihren Kunden, die ihnen tiefe Einblicke ermöglichen. Sie erfahren die Probleme und Wünsche der Kunden aus erster Hand und sie können die Anwendung der Produkte direkt über lange Zeiträume beobachten. Daraus entsteht ein wertvoller, über viele Köpfe verteilter Erfahrungs- und Wissensschatz. SalesGain bietet ein Verfahren, mit dem dieses Wissen gehoben und für das Unternehmen nutzbar gemacht wird. Dazu bilden wir mit ausgewählten Verkaufsmitarbeitern ein Projektteam, mit dem das Wissen gemeinsam gehoben und aufbereitet wird. Dabei werden verzerrende Störeinflüsse systematisch neutralisiert. Das Ergebnis ist eine solide Entscheidungsgrundlage für das Management.
Unternehmer stehen laufend vor Entscheidungen, die über den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens entscheiden. Nur detailiertes und belastbares Martkwissen bereitet dafür die Grundlage
- Sollen wir Leistungsmerkmale ausbauen – und wenn, welche?
- Können wir Leistungsmerkmale reduzieren, um Kosten zu sparen?
- Wo können wir höhere Preise erzielen?
- Welche Argumente sollen wir für welche Kundengruppen einsetzen?
- Welche Märkte sollen wir ausbauen?
- Was müssen unsere Vertriebskanäle leisten?
- Wo liegen Chancen in innovativen Lösungen verborgen?
Das Wissen ist vorhanden, aber es ist über die Köpfe verteilt und durch zahlreiche Effekte verzerrt.
Wir machen es systematisch nutzbar.
- Wir führen die Voranalyse durch
- Wir planen mit Ihnen das Projekt
- Wir führen die schriftliche Expertenbefragung durch
- Wir moderieren die Workshops
- Wir helfen verzerrende Störeffekte zu neutralisieren
- Wir beraten Sie bei der Ergebnisbewertung
- Wir bereiten die kontinuierliche Aktualisierung vor und begleiten auf Wunsch die Durchführung