Profitables CRM durch professionelle Einführung
Customer Relationship Management (CRM) wird häufig auf ein Software-Thema verkürzt. In Wahrheit geht es jedoch darum, das Unternehmen und seine Aktivitäten am Kunden auszurichten. Die Software dient dabei als unverzichtbares Werkzeug dessen Ausgestaltung und Handhabung an die Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Unternehmens angepasst werden müssen.
Software kann man kaufen – CRM muss man machen!
Deshalb ist eine professionelle Einführung mindestens ebenso wichtig, wie die Wahl der geeigneten Software. Wir führen Ihre CRM-Einführung zum Erfolg.
Ziele:
Was soll in den einzelnen Bereichen erreicht werden? (Effizienz, Transparenz, Neukunden, ….)
Prozesse:
Lead-Generierung, Verkaufsprozess, Angebote, Kampagnen, Datenpflege, Interaktionen, Serviceprozesse
Datenbedarf:
Welche Informationen werden für das Erreichen der Ziele benötigt und sollen im CRM abrufbar sein?
Management:
Vorgaben, Nutzungskontrolle, Schulung / Training, Sicherung der Datenqualität
Zuständigkeiten:
Datenpflege, Zugriffsrechte / Rollen, Angebote (Genehmigungsrechte), Administration
Projektplan:
Projekschritte, Kosten, Risiken, Verantwortlichkeiten, Key-User, Meilensteine, Rollout, Erfolgskontrolle
Schnittstellen:
ERP, Mailing, Dokumentenmanagement
Kommunikation:
Kommunikationskanäle (intern / extern), Dokumentation der Kommunikation, Kommunikationsregeln
Analytik:
Kundenpotenziale, Kundenverhalten, Segmentierung,Trends
Softwareanpassungen:
Felder, Rollen, Einstellungen, Softwareänderungen
Datenimport:
Daten aus vorhandenen Datenbanken und Tabellen (Qualität, Bereinigungsbedarf, Mengen)
Technologie:
Verwendete Hardware und Software, Verbindungen, Mobile Geräte
Controlling/Forecasting:
Forecasting, Soll-/Ist-Vergleiche, Kennzahlen
Training:
Key-User-Training, Nutzer-Training, spezielle Trainingsmaßnahmen nach Bereichen.